Baden-Württemberg feiert mit Musik die deutsch-französische Freundschaft und europäische Einheit
Gebhard auch SchlauchinBaden-Württemberg feiert mit Musik die deutsch-französische Freundschaft und europäische Einheit
Baden-Württemberg startet eine neue Initiative, um Kinder und Jugendliche durch Musik zusammenzubringen. Das Projekt, das Teil des weltweiten Fête de la Musique ist, soll die europäische Einheit und Freundschaft fördern. Offiziell vorgestellt wurde es von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve mit der Ruster Erklärung im Europa-Park.
Die Fête de la Musique hat ihren Ursprung in Frankreich und wird heute in über 1.000 Städten weltweit gefeiert. Mehrere Städte in Baden-Württemberg sind bereits Teil des globalen Netzwerks. Die Initiative lädt Schulen, Kindertageseinrichtungen, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunalverwaltungen zur Teilnahme ein – ohne strenge Vorgaben.
Das Event findet jährlich am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt. Das Kultusministerium wird landesweit Projekte koordinieren und unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ hervorheben. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft als gemeinsame Vision für die Zukunft Europas an die jüngere Generation weiterzugeben.
Baden-Württemberg will die deutsch-französische Freundschaft durch Musik jedes Jahr hörbar machen. Die Initiative fördert die Zusammenarbeit und Kreativität junger Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dient als Plattform für kulturellen Austausch und gemeinsames Feiern.
