25 June 2026, 04:26

Energie Cottbus setzt auf Angriffsfußball für die Rückkehr in die 2. Bundesliga

Trainer Wollitz geht in Cottbus in die Offensive

Energie Cottbus setzt auf Angriffsfußball für die Rückkehr in die 2. Bundesliga

Energie Cottbus bereitet sich mit offensivem Fokus auf die Rückkehr in die 2. Bundesliga vor

Der Verein rüstet sich mit klarer Ausrichtung auf Angriffsfußball für die neue Saison. Bereits jetzt hat der Klub erste Personalentscheidungen getroffen, um die Mannschaft zu verstärken. Die Fans erhalten am Donnerstag bei einer öffentlichen Übertragung des Länderspiels Deutschland gegen Ecuador erstmals die Gelegenheit, den Wiederaufstieg zu feiern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz setzt auf aggressives, temporeiches Spiel – ein Stil, der in der vergangenen Drittligasaison bereits Erfolge brachte. Seine oberste Priorität liegt nun darin, einen dynamischen defensiven Mittelfeldspieler zu verpflichten, der als Spielmacher fungieren soll.

Mit Ryan Malone von Erzgebirge Aue konnte bereits ein Neuzugang verpflichtet werden. Wollitz bezeichnet den Spieler als vielseitigen „Joker“, der mehrere Positionen besetzen kann. Zudem sucht Energie Cottbus Verstärkung in der Abwehr und im Sturm, darunter ein neuer Innenverteidiger und zusätzliche Stürmer.

Torhüter Julian Pollersbeck trainiert derzeit auf Probe mit der Mannschaft. Das erste Testspiel bestreitet das Team am Sonntag gegen eine regionale Auswahl, die vom ehemaligen Nationalspieler Mario Basler gecoacht wird.

Ein konkretes Saisonziel hat der Verein nicht vorgegeben. Die Vorbereitungen laufen weiter, um ein konkurrenzfähiges Team aufzubauen. Der öffentliche Event am Donnerstag markiert den Auftakt in die neue 2.-Bundesliga-Saison.

Quelle