Landesregierung ehrt 100 Ehrenamtliche beim "Politik sagt Danke"-Empfang in Magdeburg
Gunda JopichLandesregierung ehrt 100 Ehrenamtliche beim "Politik sagt Danke"-Empfang in Magdeburg
Landesregierung ehrt Engagierte beim jährlichen „Politik sagt Danke“-Empfang
Am kommenden Samstag richtet die Landesregierung ihren traditionellen „Politik sagt Danke“-Empfang aus. Rund 100 Ehrenamtliche werden im Garten der Staatskanzlei Magdeburg für ihr vielfältiges Engagement gewürdigt. Die Veranstaltung ist seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil des Sommers und zelebriert bürgerschaftliches Engagement in allen Lebensbereichen.
Eröffnet wird die Feier mit einer Rede von Ministerpräsident Sven Schulze. Unter den Gästen werden Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis erwartet, ebenso wie prominente Akteure lokaler Initiativen.
Zu den Geehrten zählen unter anderem Katharina Dieckow, Sportlerin bei der Feuerwehr, und Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau. Auch Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte, Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, sowie Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Haus Flügel“ in Halle, werden anwesend sein.
Die Veranstaltung steht im Zeichen der Anerkennung für das ehrenamtliche Wirken in der Region – sei es in der Nachbarschaftshilfe, der Notfallrettung oder der Bewahrung kulturellen Erbes. Im Mittelpunkt steht der unschätzbare Beitrag, den die Freiwilligen Tag für Tag für das Gemeinwohl leisten.
