24 June 2026, 12:23

Smartphone am Steuer: Wie eine Aktion in Halle-Büschdorf ablenkendes Fahren aufdeckt

Sechs Handy-Diebe auf der Delitzscher Stra├če erwischt

Smartphone am Steuer: Wie eine Aktion in Halle-Büschdorf ablenkendes Fahren aufdeckt

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat die Gefahren der Smartphone-Nutzung am Steuer deutlich gemacht. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Initiative, die ablenkendes Fahren bekämpfen und die Verkehrssicherheit für alle verbessern soll.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am 17. Juni überwachten Ehrenamtliche des ACE die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Von 150 beobachteten Fahrern hielten sechs ihr Handy während der Fahrt verbotenerweise in der Hand.

Die Kampagne „Kopf hoch!“, die vom ACE getragen wird, ruft Autofahrer dazu auf, das Smartphone während der Fahrt außer Reichweite zu lassen. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, warnte, dass jede Zuwiderhandlung Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährde. Die Aktion ist Teil der Clubkampagne 2026, die sich für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen einsetzt.

Die Beobachtung zeigte zwar eine überschaubare, aber besorgniserregende Zahl an Verstößen. Die Kampagne wird weiterhin für ein größeres Bewusstsein der Risiken durch Handybenutzung im Straßenverkehr werben. Ihr Ziel ist es, Unfälle zu verringern, indem Fahrer ihre Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten.

Quelle