Smartphone am Steuer: Wie eine Aktion in Halle-Büschdorf ablenkendes Fahren aufdeckt
Ida BlochSmartphone am Steuer: Wie eine Aktion in Halle-Büschdorf ablenkendes Fahren aufdeckt
Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat die Gefahren der Smartphone-Nutzung am Steuer deutlich gemacht. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Initiative, die ablenkendes Fahren bekämpfen und die Verkehrssicherheit für alle verbessern soll.
Am 17. Juni überwachten Ehrenamtliche des ACE die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Von 150 beobachteten Fahrern hielten sechs ihr Handy während der Fahrt verbotenerweise in der Hand.
Die Kampagne „Kopf hoch!“, die vom ACE getragen wird, ruft Autofahrer dazu auf, das Smartphone während der Fahrt außer Reichweite zu lassen. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, warnte, dass jede Zuwiderhandlung Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährde. Die Aktion ist Teil der Clubkampagne 2026, die sich für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen einsetzt.
Die Beobachtung zeigte zwar eine überschaubare, aber besorgniserregende Zahl an Verstößen. Die Kampagne wird weiterhin für ein größeres Bewusstsein der Risiken durch Handybenutzung im Straßenverkehr werben. Ihr Ziel ist es, Unfälle zu verringern, indem Fahrer ihre Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten.
